Besuch der Feuerwehr Rumilly zum Bienenmarkt 2010

Zum ersten Wochenende des diesjährigen Michelstädter Bienenmarktes konnten wir wieder eine Abordnung der Feuerwehr aus Rumilly / Frankreich bei uns Willkommen heißen.
Traditionell nahmen wir an der Markteröffnung und dem anschließenden Umzug von der Kellerei zum Festgelände teil. Nach einem Rundgang über den Bienenmarkt mit der einen
und anderen Einkehr schloss der Abend im Stand der Partnerstadt Rumilly.
Am Samstag führte uns der Tagesausflug nach Speyer ins dortige Technik Museum wo wir bei herrlichem Sommerwetter den Tag verbrachten. Bevor wir zum Feuerwehrhaus Michelstadt
zurückkehrten , galt es noch auf eine kurze Einkehr in Nick's Biergarten anzuhalten, um mit unseren Französischen Kameraden unseren guten Apfelwein zu verköstigen.
Der Abend stand im Zeichen des Grillabends aller Abteilungen der Feuerwehr Michelstadt mit unseren Gästen , hierbei wurden auch die Gastgeschenke beider Wehren ausgetauscht.
Die Rettungswache Erbach-Süd des DRK Odenwaldkreises samt Besichtigung eines RTW's stand am Sonntag Vormittag auf unserem Programm. Hier wurde unseren Gästen auch die
Strukturen des Rettungsdienstes für unsere Region erklärt und aufgezeigt. Im Anschluss führte uns die Fahrt weiter zum THW in Michelstadt. Dort wurden uns neben einem Imagefilm und der Unterkunft auch die Fahrzeuge vorgestellt. Dies war für unsere Gäste sehr interessant, da eine vergleichbare Institution wie das THW, dort in Frankreich nicht vorhanden ist.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrhaus Michelstadt traten die Kameraden der Feuerwehr Rumilly die Heimreise an.
Ein sehr schönes Wochenende mit unseren Gästen aus Frankreich ging damit zu Ende.