Übung Vegetationsbrände

Am Abend des 29.07. konnte die Feuerwehr Michelstadt gemeinsam mit der Feuerwehr Steinbach an einem abgemähten Stoppelacker die Brandbekämpfung eines Bodenfeuers üben. Dazu wurden gezielt Bodenfeuer entfacht und in Kleingruppen abgelöscht. Hierbei wurde das gezielte Aufbringen von Löschmittel mittels D- Rohren, der Umgang mit Feuerpatschen und Löschrucksäcken sowie die "Pump and Roll" Funktion der wasserführenden Fahrzeuge geübt.

Vegetationsbrände stellen die Feuerwehren vor eine besondere Herausforderung, denn in den meisten Fällen muss eine große Fläche mit möglichst wenig Löschwasser abgelöscht werden. Hinzu kommen die Gefahren der schnellen Ausbreitung nach einer längeren Trockenphase, sowie die hohe verbleibende Hitze unter zuvor abgelöschten Flächen, die bei unbedachtem Vorgehen die eigenen Einsatzkräfte und -fahrzeuge gefährden kann.

Zu Beginn der Übung wurden diese Gefahren gezielt angesprochen und die Taktik beim Bekämpfen von derartigen Bränden erklärt. Danach konnte das zuvor erlernte in der Praxis getestet, und das Verhalten eines Bodenfeuers im Zusammenspiel mit dem Wind beobachtet werden.

• 08.jpeg
  • 09.jpeg
  • 10.jpeg
  • 11.jpeg
  • 12.jpeg
  • 13.jpeg
  • 14.jpeg
  • 15.jpeg
  • 16.jpeg

Wir bedanken uns bei der Familie Hofferberth für die Unterstützung sowie die Bereitstellung des Übungsobjektes.
Ein besonderer Dank gilt allen aufmerksamen Anwohnern, welche die gelegentlichen Rauchentwicklungen sofort über den Notruf der Rettungsleitstelle gemeldet haben.
Brände in Wäldern oder auf Wiesen müssen schnellstmöglich erkannt werden, um ein großes Ausmaß verhindern zu können.

Der Brandschutz war selbstverständlich zu jeder Zeit gewährleistet.

Falls Ihr Interesse nun geweckt ist, haben Sie jederzeit die Möglichkeit sich hier auf der Homepage über unsere Arbeit zu informieren, oder gerne auch persönlich bei einem unserer Übungstermine mitzumachen. Hier geht es zu den Monatsterminen.
Bei Fragen wenden Sie sich vertrauensvoll an:

(Text und Bilder: Feuerwehr Michelstadt)