Einsätze 1998

Eine heiße Woche

In der Zeit vom 12. bis 15. August 1998 ereigneten sich drei Großbrände. Am morgen des 12.08. wurde die Feuerwehren aus Michelstadt und Rehbach gegen 2.00 Uhr alarmiert. An der ehemaligen ESA-Groundstation in Rehbach brannten ca. 95 Rundballen Stroh. Da die Löschwasserversorgung nicht ausreichend war, mußte mit TLF's Pendelverkehr zu einem Hydranten in Rehbach gefahren werden. Weiterhin waren zwei Güllefässer und ein Radlader im Einsatz.

Am Freitag, 14.08. brannten im Erbach Stadtteil Günterfürst drei Scheunen ab. Dort waren die Wehren aus Erbach und mehreren Stadtteilen sowie die Feuerwehr Michelstadt mit 2 Löschzügen zur Unterstützung im Einsatz.

Am Samstag morgen wurden die Feuerwehren aus Michelstadt und Würzberg zu einem Brand in einer Gaststätte in Würzberg alarmiert. Beim eintreffen der ersten Kräfte brannte das Gebäude bereits in voller Ausdehnung. Da die Wasserversorgung an dieser Stelle sehr unzureichend ist wurden die Feuerwehren aus Vielbrunn, Steinbach und Weiten-Gesäß nachalarmiert und zwei lange Wegstrecken über je ca. 1300 Meter aufgebaut. Es konnte trotz des einsatzes von mehr als 80 Feuerwehrmännern nicht verhindert werden, daß das Gebäude völlig zerstört wurde. Der Sachschaden wird auf ca 750 000 DM beziffert. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus.

Bilder aus der Odenwälder Heimatzeitung vom 17.08.98