Aktionsreiche Wochen bei der Feuerwehr

In den vergangenen Wochen überschlugen sich bei der Feuerwehr Michelstadt die Ereignisse, beginnend mit der Jahreshauptversammlung der Kernstadt am 28.04.2023, bei der der Wehrausschuss, und somit auch der Wehrführer und sein Stellvertreter neu gewählt wurden. Direkt am nächsten Tag ging es weiter mit der 80er-90er-Party bei uns im Feuerwehrstützpunkt. Und am darauffolgenden Wochenende richteten wir anlässlich der Jubiläen der Jugend- und der Minifeuerwehr, die aufgrund von Corona verschoben werden mussten, einen Spielenachmittag der Jugend- und Minifeuerwehren des Odenwaldkreises aus. Das Schlusslicht, und zugleich das Highlight des Jahres unserer Wehr, bildete wie jedes Jahr unser Maifest, zu dem wir auch dieses Mal wieder zahlreiche Besucher begrüßen durften.

Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 28.04. eröffnete Vorsitzender Uhrig die Versammlung. Neben vielen Aktiven der Wehr, Mitgliedern des Spielleuteorchesters und der Ehren- und Altersabteilung fanden auch Bürgermeister Robischon, der stellv. Stadtverordnetenvorsteher Keller gemeinsam mit weiteren politischen Vertretern und Stadtbrandinspektor Rinagl den Weg in den Michelstädter Hof. In Vertretung des Kreisbrandinspektors durften wir Kreisbrandmeister Lepczyk begrüßen. Nach dem Totengedenken und einer Schweigeminute für unser erst kürzlich verstorbenes Ehrenmitglied Siegfried Nicklas begann Vorsitzender Uhrig mit dem Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden des Feuerwehrvereins für das Berichtsjahr 2022. Auch im vergangenen Jahr wurden bei Hochzeiten und Geburtstagen die Glückwünsche des Vereins überbracht. Noch durch die Pandemie beeinträchtigt wurde die Sammlung der ausgedienten Weihnachtsbäume, die Feuerlöscherprüfung für die Bevölkerung und das Maifest durchgeführt.

Eine Veranstaltung der Ehrenamtsagentur im Stützpunkt, die Teilnahmen an Blumenkorso und Veteranentreffen, Marktplatzfest und Ehrungsabend sind nur eine Aufzählung der Aktivitäten aus Stefan Uhrigs ausführlichem Bericht. Im Rahmen der 50-jährigen Städteverschwisterung mit Rumilly in Frankreich leistete auch der Feuerwehrverein wie gewohnt seinen Beitrag. Für die Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr konnte außerdem ein Tagesausflug und die Winterwanderung organisiert werden. Der Vorsitzende bedankt sich bei allen Helfern, ob an Thekendiensten im Stützpunkt oder bei den genannten Aktivitäten. Und vor allem bei allen passiven Mitgliedern und für Spenden. Ohne diese wären Anschaffungen, wie das Tablet zur besseren technischen Rettung bei Verkehrsunfällen, oder weitere Dienstkleidung nicht möglich.

Den Bericht für die Einsatzabteilung trug Wehrführer Thomas Reubold vor. Er berichtete von 254 Einsätzen im Jahr 2022, welche sich in Brandeinsätze, technische Hilfeleistungen und Brandsicherheitsdienste, sowie Brandschutzerziehungen aufteilen. Bewältigt wurden diese Einsätze von 70 Feuerwehrangehörigen. Davon 64 aktive Männer und 6 Frauen, welche sich auch über die Stadtgrenzen hinaus im Bereich Gefahrgut-ABC, IuK oder in der Technischen Einsatzleitung engagieren. An insgesamt 54 Übungen und Onlineveranstaltungen bildeten sich die Feuerwehrangehörigen fort. Der Wehrführer dankte auch den Lebenspartnern sowie den Arbeitgebern. Mit einem Feuerwehrangehörigen an seiner Seite ist es nicht immer einfach.

Im Bericht der Jugendfeuerwehr berichtete Jugendfeuerwehrwart Stefan Beller über 14 engagierte Jungen und Mädchen. Von der Corona-Pandemie sehr beeinträchtigt, begann die Weiterführung der Jugendarbeit eher schleppend. Neben Zeltlager und Ausflug stellte für Gregor Kurz, Hanna Trumpfheller, Tim Reubold, Janne Schwarzmann und Tamara Becker die Abnahme der Leistungsspange ein Highlight dar. Sie tragen nun die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Nach 10 Jahren als Jugendfeuerwehrwart gab Beller bei dieser Versammlung seinen letzten Jahresbericht ab. Er stellt sich im Anschluss nicht mehr der Wahl und möchte das Amt für neue und frische Ideen freimachen. Er selbst steht bei Bedarf weiter zur Verfügung und wirkt mit vollem Engagement weiterhin in der Einsatzabteilung mit.

Im Bericht des Spielleuteorchesters schaut René Groll auf 10 Jahre Zusammenarbeit mit dem Spielleuteorchester Erbach zurück. Durch die Pandemie gezeichnet mussten alle zusammenhalten, weshalb es zur Spielgemeinschaft mit Erbach und Sandbach kam.

Der Bericht der Minifeuerwehr wird nachgereicht.

Bei den Grußworten sind sich Bürgermeister Robischon, sowie alle politischen Vertreter, Stadtbrandinspektor Rinagl und Kreisbrandmeister Lepczyk einig: Das Know-how und das Engagement der Michelstädter Feuerwehr ist nicht ersetzbar.

Bei den anschließenden Wahlen des Wehrausschusses wurden Wehrführer Reubold und sein Stellvertreter Volker Fink erneut im Amt bestätigt. Als Jugendfeuerwehrwart wird nun Daniel Fuchs die Nachwuchsbrandschützer anführen. Nathalie Koch bleibt als Leiterin der Kinderfeuerwehr erneut im Amt, und auch Stefanie Schwöbel vertritt weiterhin die Feuerwehrmusiker. Für die Ehren- und Altersabteilung ist auch Heinz Schleußner weiterhin im Wehrausschuss. Als Beisitzer vertreten jetzt Tim Geyer, Stefan Schwarzmann und Jan Bechtold die Wehr.

Bei den ausgeschiedenen Beisitzern Hans-Ludwig Knust, Tim Erzgräber und Uwe Schlander möchte sich die Wehr für das Geleistete in den vergangenen Jahren bedanken. Nachgeholt wurde an diesem Abend noch die Beförderung von Timo Becker zum Brandmeister. Außerdem konnte Markus Röth das silberne Brandschutzehrenzeichen der Stadt Michelstadt sowie das Ehrenzeichen in Bronze des Bezirksfeuerwehrverbandes entgegennehmen.

 

  • JHV_Wehrausschuss.jpg
  • JHV_Roeth.jpg
  • JHV_Becker.jpg

Auf dem ersten Bild v.l.n.r.: Jugendfeuerwehrwart Daniel Fuchs, Beisitzer Stefan Schwarzmann, Beisitzer Jan Bechtold, Wehrführer Thomas Reubold, stellvertretender Wehrführer Volker Fink, Beisitzer Tim Geyer, Vertreter der Ehren- und Altersabteilung Heinz Schleußner.

80er-90er-Party

Am Tag nach der Jahreshauptversammlung ging es direkt mit den Vorbereitungen für die 80er-90er-Party weiter, die am Abend des 29.04. stattfand. Von 20 Uhr bis tief in die Nacht wurde mit Unterstützung von DJ Nima bei uns im Feuerwehrstützpunkt gefeiert. Natürlich auch wieder mit dabei: Die Blaulichtrunde. Solange das Blaulicht leuchtet, werden alle Shots zu einem reduzierten Preis angeboten.

Auch in diesem Jahr war die Party wieder ein voller Erfolg. Alle Einnahmen kommen übrigens dem Feuerwehrverein der Stadt Michelstadt, und damit dem Brandschutz in Michelstadt und unserer Wehr zugute.

Spielenachmittag

Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Mini- und des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr wurde durch die Betreuerteams der beiden Gruppen in diesem Jahr ein Spielenachmittag für alle Mini- und Jugendfeuerwehren des Kreises organisiert. Dieser konnte nun endlich am 06.05. mit einer Verzögerung durch Corona durchgeführt werden. Es traten insgesamt 38 Mannschaften an. Diese gliederten sich in 24 Mannschaften der Minifeuerwehren, sowie 14 Mannschaften der Jugendfeuerwehren. Bei schönstem Wetter galt es für jede Mannschaft innerhalb von etwa fünf Stunden 20 Spiele, sowie eine Rallye zu absolvieren. Von Memory, über Domino bis Mülltonnenrennen und Kistenstapeln war einiges rund um den Feuerwehrstützpunkt geboten.

Natürlich gab es auch für jede angetretene Mannschaft etwas zu gewinnen. Dabei waren die ersten drei Plätze natürlich besonders begehrt. Hier durften sich die Gewinner aussuchen, ob sie die Freikarten für den Kletterwald oder die Sommerrodelbahn, Eintrittskarten für das Kino, oder ein Outdoor-Spiel mit nach Hause nehmen wollten. Und das gleich zweimal, denn die Wertungen für die Minifeuerwehren waren getrennt von den Jugendfeuerwehren.

Bei den Minis konnte die Mannschaft "Bräischboch GWL" aus Brensbach den ersten Platz erringen, gefolgt von dem zweiten Team der Minifeuerwehr aus Michelstadt, sowie dem zweiten Team der Wasserteufel Mossautal.
Die Jugendfeuerwehr Brensbach konnte ebenfalls den ersten Platz mit der Mannschaft "Die Fanta 5" erzielen. Dahinter platzierten sich jeweils die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Michelstadt, sowie der Jugendfeuerwehr Haingrund.

Über diesen Weg möchten wir uns auch noch einmal bei den Helfern, sowie den Teams der Mini- und Jugendfeuerwehr Michelstadt für den gelungenen Tag bedanken.

  • s01.jpg
  • s02.jpg
  • s03.jpg
  • s04.jpg
  • s05.jpg
  • s06.jpg
  • s07.jpg
  • s08.jpg
  • s09.jpg
  • s10.jpg
  • Spielenachmittag_Gewinner.jpg

Maifest

Kaum zu Hause vom Spielenachmittag angekommen, ging es fast schon wieder in Richtung Feuerwehrhaus. Dieses Mal, um beim Maifest der Freiwilligen Feuerwehr Michelstadt am 07.05. hinter dem Grill zu stehen, Kuchen zu verkaufen, Getränke auszuschenken, oder Gäste zu bedienen. Ab 10 Uhr begrüßten wir die ersten hungrigen und durstigen Gäste aus der Bevölkerung, der Politik, sowie der umliegenden Feuerwehren und des THW. Diese konnten wir mit Bratwurst, Steak, Pommes, Kaffee und Kuchen, und so manchem kalten Getränk versorgen.

Damit auch unsere kleinsten Gäste auf ihre Kosten kamen, gab es natürlich wieder eine Hüpfburg, eine Mal- und Bastelecke, und, ein Highlight wie in jedem Jahr, die Rundfahrten mit einem Feuerwehrauto. Auf dem oberen Übungshof gab es außerdem Wasserspiele, die durch unsere Jugendfeuerwehr betreut wurden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich des Weiteren über die Arbeit unserer Feuerwehr informieren, und sich die ausgestellten Fahrzeuge im Detail erklären lassen.

Bei bestem Wetter konnte so ein gelungenes, aber auch anstrengendes Wochenende sein Ende finden. Auch hier gilt ein Dank allen Helfern unserer Wehr, sowie den benachbarten Feuerwehren und dem THW für die Bereitstellung von Gerätschaften und Zeltgarnituren. Ohne diesen Zusammenhalt wäre die Durchführung der Feste nicht möglich, ganz gemäß dem Leitsatz "Einer für alle, alle für Einen".

Wenn Sie unsere Feuerwehr unterstützen möchten, können Sie sich hier auf der Homepage, oder auf einem unserer Feste über unsere Arbeit informieren. Außerdem haben Sie die Möglichkeit uns als passives Mitglied zu unterstützen.
Falls Sie uns als aktives Mitglied unterstützen möchten, können Sie gerne an einem unserer Übungstermine vorbei kommen. Wir freuen uns auf Sie!

  • m00.jpg
  • m01.jpg
  • m02.jpg
  • m03.jpg
  • m04.jpg
  • m05.jpg
  • m06.jpg
  • m07.jpg

(Text, Bilder: Feuerwehr Michelstadt)

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die optionalen Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung möglicherweise Teile der Seite nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren können.