Ausbildung zum Thema Flugunfälle Flugplatz Waldhorn

Ausbildung zum Thema Flugunfälle auf dem Flugplatz Waldhorn

Im Rahmen der heutigen Ausbildung zum Thema Flugunfälle erhielten wir auf dem Flugplatz Waldhorn durch den Aeroclub Michelstadt einen umfassenden Einblick in die besonderen Gegebenheiten und Gefahren im Bereich des Flugbetriebs.

 

 

Vielen Dank für die Unterstützung

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Die Kameradinnen und Kameraden, die Jugendlichen und Kinder der Feuerwehr Michelstadt, sowie der Feuerwehrverein, bedanken sich für Ihre Unterstützung.

Beehren Sie uns gerne bei einem unserer Feste, bei Übungen oder bei einem unserer anderen Termine und lernen Sie die Arbeit unserer Feuerwehr näher kennen. Wir freuen uns auf Sie.

WIR FÜR EUCH – IHR FÜR UNS

Die Feuerwehr Michelstadt ist 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr für Euch einsatzbereit – freiwillig, engagiert, zuverlässig. Als Fördermitglied helft Ihr uns, auch in Zukunft bestens ausgerüstet und ausgebildet zu sein.

  • Unterstützung der regionalen Sicherheit

  • Direkte Förderung von Ausrüstung, Ausbildung und Nachwuchs

  • Einblick in unsere Arbeit (zum Beispiel durch Veranstaltungen und Berichte)

Feuerwehr Michelstadt – Gemeinsam stark!

 

Einmalige Spende

Falls Sie uns eine einmalige Spende zukommen lassen möchten, überweisen Sie diese bitte an eines unserer beiden Spendenkontos.

Wenn Sie Ihre Spende an einen Zweck binden wollen, zum Beispiel "Kinder- und Jugendarbeit", geben Sie dies bitte im Überweisungszweck an. Wir verpflichten uns, die Spende diesem Zweck zugutekommen zu lassen.

Sparkasse Odenwaldkreis

Empfänger: Freiwillige Feuerwehr Michelstadt e. V.

IBAN: DE20 5085 1952 0040 0015 88

BIC: HELADEF1ERB

 

Volksbank Odenwald

Empfänger: Freiwillige Feuerwehr Michelstadt e. V.

IBAN: DE64 5086 3513 0000 1013 89

BIC: GENODE51MIC

Antrag für passive Mitgliedschaft (Jahresbeitrag)

KdoW

Als Ersatz für einen BMM 525i von 2009 übernahmen wir im Mai 2021 den neuen KdoW vom Typ VW Tiguan in den Einsatzdienst. Zur Fahrzeugausstattung zählen Allradantrieb, LED-Hauptscheinwerfer, Navigationssystem, Einparksensoren, Klimaautomatik, Rückfahrkamera und ein 7-Gang-Automatikgetriebe. Die Beladung besteht aus einem Fahrzeugfunkgerät (MRT), einem Handfunkgerät (HRT), einer Knickkopfleuchte und Material zum Absichern von Einsatzstellen sowie zur Führungsunterstützung.

Das Fahrzeug steht dem Stadtbrandinspektor und dessen Stellvertreter als Dienstfahrzeug zur Verfügung und ist bei dem jeweils diensthabenden Stationiert, sodass dieser direkt die Einsatzstelle anfährt und dort ggf. erste Erkundungen durchführen kann.

Der Ausbau:

Der Innenausbau im Heck, die Sondersignalanlage und Funktechnik wurde durch die Profi-Mobile in Viernheim geliefert und eingebaut. Es wurden Frontblitze, ein Blaulichtbalken, eine Heckwarnsicherung, eine Umfeldbeleuchtung und die Sondersignalanlage installiert. Die komplette Beleuchtung inklusive der Sondersignaltechnik ist in LED-Technik ausgeführt. Die Folierung des Fahrzeugs in Rot mit Konturbeklebung und Heckwarnmarkierung erfolgte durch die Fa. Werbetechnik Thierolf aus Michelstadt.

Einsätze 1997 - 2007

Von den Jahren 1997 bis 2007 wurden die Einsätze als Klartext in Tabellen auf der alten Homepage bereitgestellt. Erst ab dem Jahr 2002 wurde jeder Einsatz dokumentiert. In den fünf Jahren davor wurden lediglich spannende Einsätze erfasst.

Für alle neueren Einsätze geht es hier zu den Einsatzberichten ab 2008.

Einsätze 2007

Einsätze 2006

Einsätze 2005

Einsätze 2004

Einsätze 2003

Einsätze 2002

Einsätze 2001

Einsätze 2000

Einsätze 1999

Einsätze 1998

Einsätze 1997