F-Wald 2 - Ausgedehnter Waldbrand

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Münster
Datum 13.08.2022
Alarmierungsart MI-TLF

Feuerwehr Michelstadt
Feuerwehr Erbach
Feuerwehr Sandbach
Feuerwehr Höchst
Feuerwehr Beerfelden

Einsatzbericht

Auf einem ehemaligen Militärgelände bei Münster geriet am Samstag (13.08.) ein Waldstück in Flammen. Der Waldbrand dehnte sich schnell aus, und die Löscharbeiten wurden aufgrund der unklaren Lage von verbleibender Munition erschwert und verlangsamt. Wir kamen ebenfalls zusammen mit weiteren Einheiten aus dem Odenwaldkreis zum Einsatz. Nachdem wir einige Zeit in einem Bereitstellungsraum im Feuerwehrhaus Messel verbracht hatten, übernahmen wir über die Nacht einen Brandabschnitt. Dort überwachten wir die aufgebaute Sprinkleranlage, und unterstützten die Wasserversorgung im Pendelverkehr mit den angerückten Staffellöschfahrzeugen und Tanklöschfahrzeugen aus dem Odenwaldkreis.

Aus dem Odenwaldkreis kamen insgesamt ein Tanklöschfahrzeug aus Michelstadt, sowie jeweils ein Staffellöschfahrzeug aus Breuberg-Sandbach, Höchst und Oberzent-Beerfelden zum Einsatz. Die Feuerwehr Erbach unterstützte durch den Abrollbehälter Tank. Des Weiteren stellte der Odenwaldkreis ebenfalls einen Kreisbrandmeister, sowie einen Katastrophenschutz-Löschzug Gersprenztal, sowie Unterzent.

Insgesamt waren bei dem Brandereignis über 2000 Einsatzkräfte eingebunden.