H-Gas 2 - Gasleitung beschädigt

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Oberzent-Rothenberg, Hauptstraße
Datum 21.12.2022
Alarmierungsart GABC-MESSGRUPPE

Feuerwehr Beerfelden
GABC-Messgruppe
Feuerwehr Rothenberg

Einsatzbericht

Über die "nora" Notruf-App wurde eine Gasausströmung aus einer beschädigten Gasleitung gemeldet. Bei der Erkundung durch die Feuerwehren Rothenberg und Beerfelden konnte keine Gasausströmung festgestellt werden, da das Gebäude gar nicht über eine Gasleitung verfügte.

Hierbei handelte es sich um Notrufmissbrauch, der in mehreren ähnlichen Fällen bereits seit dem Vortag in Süddeutschland mutmaßlich durch eine Gruppe von selbsternannten Umweltaktivisten durchgeführt wird. In diesen Fällen, wie auch hier, wurden gezielt Einsatzszenarien gewählt, die ein hohes Personal- und Fahrzeugaufgebot zur Folge haben. So sind beispielsweise alleine bei der GABC-Messgruppe die Feuerwehren aus Sandbach, Reichelsheim und Michelstadt mit jeweils einem bis zwei Fahrzeugen beteiligt. Des Weiteren kommt noch ein Gefahrgutzug, bestehend aus mehreren Feuerwehren und Fahrzeugen, dazu.

Notrufmissbrauch ist strafbar, die Polizei ermittelt. Weitere Informationen finden Sie im Pressebericht der Polizei.